Eine allergische Reaktion ist eine krankhafte Reaktion auf bestimmte körperfremde Stoffe (Allergene). Der menschliche Organismus reagiert überschießend auf „normale“ Reize aus der Umwelt oder auf Nahrungsmittel. Im Frühjahr leiden besonders Menschen mit Pollenallergien an Heuschnupfen und asthmatischen Beschwerden, Hautrötungen, Quaddeln und entzündlichen Reaktionen. Betroffen sind bei allergischen Reaktionen die Austauschorgane mit der Umwelt: Haut, Bindehaut der Augen, Bronchien und Lunge, der Verdauungstrakt bei Nahrungsmittelallergien.

Mittel der Homöopathie bei Pollenallergien und Heuschnupfen

Grundprinzipien der homöopathischen Behandlung sind die Ähnlichkeitsregel und die Arzneimittelprüfung. Die Menge der Symptome, deren Ausprägung, Auftreten und beeinflussende Modalitäten weisen den Weg zum richtigen Mittel.
Die kann sein:
Euphrasia
– Bei entzündeten, brennenden und juckenden Augen
– Ständigem blinzeln
– Mildem Nasensekret, dies reichlich, intensivem niesen
– Heuschnupfen mit Fieber, ständiger Kitzelhusten
Allium cepa
– Scharfe, wässrige Nasenabsonderungen, „tropfen von der Nasenspitze“
– Reichliche Nasenabsonderungen
– Reichliche, milde Augenabsonderungen
– Dumpfe Kopfschmerzen bei Schnupfen mit Müdigkeit und Schwäche
– Besserung an der frischen Luft
– Verschlechterung im warmen Zimmer
Nux vomica
– Entsetzliches niesen und Schnupfen morgens beim Aufstehen
– Schleimiger, dünnflüssiger, nicht sehr starker Nasenausfluss, vor allem tagsüber
– Reizbar, überempfindlich, hypochondrisch
– Verstopfte Nase nachts im Bett
– Schlechter morgens beim Erwachen, frische Luft
– Besserung in warmen Räumen, warme Getränke
Dies ist nur eine kleine Auswahl bekannterer Mittel. Zu den weiteren homöopathischen Mitteln bei allergischen Reaktionen gehören Gelsemium, Pulsatilla, Sabadilla, Luffa, Galphimia glauca, Sinapis nigra, Arundo donax, Wyethia helenoides.
Eine naturheilkundliche homöopathische Behandlung kann mit ausgewählten Komplexmitteln bereits vor der Pollensaison beginnen. Ich verwende einen Komplex aus Aralia, Atropinum sulfuricum, Formica rufa, Jodum und Kalium phosphoricum bei allergischen Erkrankungen der Atemwege, insbesondere Heuschnupfen zur Umstimmung mindestens 2 Wochen vor der Heuschnupfensaison einmal täglich als Injektion s.c.
Auch über Akupunktur- und Meridianpunkte kann ich als ergänzende Therapiemöglichkeit homöopathische Mittel injizieren und so eine mögliche Besserung der Beschwerden erzielen.

Foto von Brittany Colette / Unsplash