Naturheilkunde

Heilpraktikerin

Zur Erweiterung meines medizinischen Wissens und meiner therapeutischen Möglichkeiten habe ich mich als Heilpraktikerin für Naturheilkunde fortgebildet. Als Heilpraktikerin bin ich unabhängig von ärztlichen Verordnungen und darf die Heilkunde selbstständig ausüben. Diese berufliche Qualifikation erlaubt es mir, alternative Heilmethoden, zu denen die Osteopathie und die Craniosacrale Therapie gehört, in meiner eigenen Praxis anzuwenden. Als Heilpraktikerin darf ich sowohl eine Diagnostik durchführen als auch therapeutische Maßnahmen einleiten.

Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin ist dabei die Osteopathie. Dies ergab sich aus meiner über 30-jährigen Berufstätigkeit als Physiotherapeutin und vielen Fortbildungen. Die Tätigkeit als Heilpraktikerin ermöglicht mir den Zugang zu anderen Therapien, die mir als sinnvolle Unterstützung sowohl der Physiotherapie als auch der Osteopathie erscheinen. Hierzu zählen die Homöopathie und die Ohrakupunktur sowie verschiedene Injektionstechniken, die ich sehr erfolgreich zum Beispiel bei Patienten mit muskuloskelettalen Beschwerden anwende.

Heilpraktiker betrachten den Menschen ganzheitlich

In einem ersten Termin erfasse ich die bestehenden Beschwerden meiner Patientin oder meines Patienten als Heilpraktikerin ganzheitlich. Dies bedeutet, dass nicht nur auf ein einzelnes körperliches Symptom geschaut wird, wie das schmerzende Kniegelenk oder den Rückenschmerz, sondern alle körperlichen und auch seelisch-geistigen Symptome erfasst werden. Auf der körperlichen Ebene bietet hier die Osteopathie einen Behandlungsansatz. Ergänzend zu den osteopathischen Behandlungstechniken nutze ich als Heilpraktikerin gern das Wissen und die Möglichkeiten der Homöopathie mit dem passenden Konstitutionsmittel oder Akutmitteln.

Nach dem Anamnesegespräch und der körperlichen Untersuchung können weitere diagnostische Verfahren, wie eine Blut-, Stuhl- oder Urinuntersuchung notwendig werden, um eine Diagnose stellen zu können. Diese kann ich als Heilpraktikerin in meiner Praxis für Naturheilkunde in Sprockhövel durchführen.

Abgerechnet werden diese Leistungen nach der GebüH (Gebührenordnung für Heilpraktiker), sie werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, sondern sind private Selbstzahlerleistungen. Die Beihilfe und private Krankenversicherungen erstatten je nach Tarifvereinbarung Leistungen aus der Gebührenordnung für Heilpraktiker. Eine Teilerstattung berechtigt nicht zum Abzug des Rechnungsbetrages, der sich aus meiner vollumfänglichen Tätigkeit als Heilpraktikerin ergibt.

Heilpraktiker behandeln ein breites Spektrum an Beschwerden

Akute Krankheitsbilder behandele ich als Heilpraktikerin auch mit Injektionstechniken. Hier kommen homöopathische Komplexmittel subcutan, intracutan, intramuskulär oder als Injektion in Ohrakupunkturpunkte zur Anwendung. Akute Erkrankungen sind zum Beispiel Erkältungskrankheiten, Husten und Heiserkeit, fieberhafte Infekte, Allgemeine Magen-Darm-Erkrankungen, Nervöser Reizmagen und Gastritis, Verdauungsbeschwerden, lymphatische Diatese, Lymphstauungen und andere.

Dabei ist zu beachten, dass es Infektionskrankheiten gibt, die nicht durch den Heilpraktiker behandelt werden dürfen und eine Delegation an einen Arzt erfordern oder sogar meldepflichtig sind. Hierzu gehören zu Beispiel Infektionskrankheiten wie Masern, Mumps, Herpeserkrankungen und auch die akute Infektion mit dem Coronavirus.

Eine besondere Aufmerksamkeit gilt in der heutigen Zeit der Unterstützung des Immunsystems nach häufigen Atemwegsinfekten oder auch Blasenentzündungen. Dabei fällt der Blick auf das Darmmikrobiom und die Häufung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Verdauungsbeschwerden. Eine Schieflage der bakteriellen Zusammensetzung im Darm kann Störungen der Leberfunktion, Schmerzen in Bindegewebe und Gelenken, Immunschwäche oder Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen und Hauterkrankungen begünstigen.
Diese komplexen Zusammenhänge zu erkennen und um sie zu wissen ist wohl die größte Aufgabe für mich als Heilpraktikerin mit dem Ziel die beste Therapie für meine PatientInnen und Patienten zu erzielen.

Ohrakupunktur
OhrakupunkturAls Heilpraktikerin gehört die Ohrakupunktur zum naturheilkundlichen Angebot meiner Praxis. 5 Nadeln bilden das Grundkonzept dieser besonderen Form der Akupunktur. Dabei projiziert das Ohr den gesamten menschlichen Körper. Die Akupunkturnadeln finden in bestimmten Funktionsbereichen ihren Platz, je nach individueller Beschwerdesymptomatik. Jede Nadel wird in den aktivsten Punkt eines Funktionsbereiches gestochen. Die einzelnen Bereiche können dabei sowohl ein inhaltliches Thema haben, wie zum Beispiel das Hormonsystem als Ganzes oder auch einen bestimmten anatomischen Bereich wie die Lendenwirbelsäule oder die Kiefergelenke. Die Ohrakupunktur orientiert sich hier an den beschriebenen körperlichen Symptomen des Patienten. Akute oder chronische Beschwerden finden Berücksichtigung bei der Wahl der Einstichstelle.

Nicht körperlich lokalisierbare Symptome, beispielsweise eine Schlafstörung, können über das Modell der Traditionellen Chinesischen Medizin bestimmten Körperregionen zugeordnet und hierüber behandelt werden.

Ziel der Ohrakupunktur ist es, über den Impuls der Nadel eine positive Reorganisation des Körpers zu erlangen. Die Kombination von Physiotherapie, Osteopathie und Ohrakuptunkur kann eine deutliche Verbesserung bei körperlichen Beschwerden wie Arthrosen oder Rheuma und anderen körperlichen Beschwerden erreichen.

Bekannt geworden ist die Ohrakupunktur auch durch ihre therapeutische Wirkung und Begleitung bei der Raucherentwöhnung.

Bioresonanz-Diagnostik

Bioresonanz

Zur Bioresonanz-Diagnostik verwende ich den Corpus Analyser Pro, mit dem ich 240 Parameter im menschlichen Körper zu verschiedenen Körperfunktionen ermitteln kann, die Schwachstellen aufzeigen können.

Testen Sie Ihr Immunsystem

In der heutigen Zeit ist das Immunsystem die wichtigste Waffe im Kampf gegen das Virus. Nichts geht über Ihre natürliche Abwehr. Der CorupuScanalyser enthält 9 wichtige Parameter für die Analyse des Immunsystems.

Nach Testung erhalten Sie einen umfangreichen Bericht mit Hinweisen zur Stärkung Ihres Immunsystems.

„Testergebnis“…

Die Testergebnisse werden als Defizit oder Überschuss angezeigt. Für eine einfache Übersicht werden Farben verwendet. Die Testwerte der einzelnen Parameter werden ebenfalls angezeigt.

Corpus Analyser Pro

Dieses Instrument zur Bioresonanz-Diagnostik hat sich als wirksames Analyseinstrument erwiesen. Sie erhalten einen schnellen Einblick in die Funktionsweisen Ihres Körpers. Der Test dauert nur wenige Minuten und erfolgt über eine metallische Sonde, die während des Tests in der Hand gehalten wird. Im Anschluss an die Messung erhalten Sie eine Zusammenfassung aus 240 Parametern Ihrer Körperfunktionen, die mögliche Schwachstellen Ihres Körpers aufzeigt und einen therapeutischen Behandlungsansatz aufzeigt.

Labordiagnostik
In Zusammenarbbeit mit der Biodiagnostik AG des Labors Ebert in Iserlohn und der Firma enterosan besteht die Möglichkeit ganzheitliche Blutbilder, Stuhl- und Hormonuntersuchungen mit Therapieempfehlung in Auftrag zu geben.
Homöopathie
Die Homöopathische Medizin begleitet mich seit den 90er Jahren durch meinen damaligen Hausarzt, Arzt für Homöopathie und Allgemeinmediziner und unsere anthroposophische Kinderarztpraxis, deren Kinderärzte unsere Kinder bis zum jungen Erwachsenenalter vorwiegend mit Mitteln der Homöopathie behandelt haben. Ein prägendes Ereignis war für mich ein Klinikaufenthalt im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke mit unserer damals 4jährigen Tochter, die an einer Lungenentzündung erkrankt war. Nach ausführlicher homöopathischer Repertorisation bekam sie ihr Konstitutionsmittel, welches neben anderen naturheilkundlichen Therapien, zur komplikationslosen Ausheilung der Erkrankung führte. Das Besondere an dieser damals stationären Behandlung war für mich, dass unsere Tochter von diesem Zeitpunkt an bis heute keine bronchialen Infekte und Pseudo-Krupp-Anfälle mehr hatte, die vor der Lungenentzündung häufiger aufgetreten waren.

Zur Homöopathie durch eigene Erfahrungen

Im Laufe der Jahre sammelte ich einiges an Literatur, eigenen Erfahrungen und Selbstversuchen im Bereich der Homöopathie. Auch unsere beiden Hunde konnte ich sehr gut mit homöopathischen Mitteln unterstützen und habe mir so machen Tierarztbesuch sparen können.
Mit der Vorbereitung auf die Heilpraktiker Prüfung begann auch meine Ausbildung der klassischen Homöopathie. In meiner Praxis in Sprockhövel wende ich die Homöopathie sowohl als Akutbehandlung als auch nach ausführlicher Repertorisation und Anamnese als alleinige Heilmethode mit dem entsprechenden Konstitutionsmittel an. Eine Akutbehandlung kann zum Beispiel ein fieberhafter Infekt, Husten, Schnupfen, Heuschnupfen, Kopfschmerzen, Verletzung, Magen-Darm-Beschwerden, Ohrenbeschwerden, Halsschmerzen oder eine Harnwegsinfektion sein. Die Indikation für eine Akutbehandlung besteht bei akuten, plötzlich auftretenden Beschwerden. Zur Erfassung der akuten Symptome und Gabe eines entsprechenden homöopathischen Mittels ist ein Termin telefonisch oder in Präsenz in meiner Praxis von ca. 20 Minuten erforderlich.

Homöopathische Repertorisation entspricht einer Anamnese

Die Gabe eines Konstitutionsmittels erfolgt bei einem schon länger bestehenden Symptomenkomplex, auch bei einer chronischen Erkrankung, die mit mehreren Symptomen einhergeht und dies möglicher Weise schon über sehr viele Jahre. Der Weg zum homöopathischen Mittel erfolgt über eine ausführliche Anamnese, im homöopathischen Sprachgebrauch ist dies die homöopathische Repertorisation. Hier werden neben den körperlichen Symptomen auch psychische Symptome miterfasst, Traumata der jüngeren oder älteren Vergangenheit bis in die Kindheit hinein. Krebserkrankungen können homöopathisch begleitet werden, allerdings kann dies meinerseits nur in Zusammenarbeit mit den ärztlichen Begleitern, Onkologen, Hausärzten, Internisten und Palliativmedizinern erfolgen. Die Repertorisation benötigt 60-90 Minuten Zeit. Im Anschluss werte ich alle Symptome aus und Sie bekommen das entsprechende homöopathische Mittel. Dann erfolgt ein Austausch über die Reaktion auf das Mittel und im Weiteren eine Anpassung des Mittels, falls dies erforderlich wird. Konstitutionsmittel können sich im Laufe der Zeit ändern und bedürfen einer Überprüfung.
Über das von mir empfohlene homöopathische Arzneimittel erhalten Sie eine Verordnung. Die Gebühr für die Repertorisation richtet sich nach Zeitaufwand und der GebüH (Gebührenordnung für Heilpraktiker).

Atlastherapie
AtlastherapieEine Fehlstellung des Atlas (1. Halswirbel) beeinflusst die gesamte Körperstatik.
Auftretende Beschwerdesymptome wie Migräne, Kopfschmerzen, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Sehstörungen, Tinnitus, Fehlstellungen der gesamten Wirbelsäule wie Skoliose und Beckenschiefstand, Schmerzen in Hüfte-, Knie- und Fußgelenken aber auch psychische Beschwerden, ADS und ADHS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom und Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssyndrom), Legasthenie und vegetative Störungen wie Schlaflosigkeit, Verdauungsprobleme oder kalte Hände und Füße können ihre Ursache in einer Fehlstellung des Atlas haben.
Ursächlich für eine Atlasfehlstellung kann schon der Geburtsvorgang gewesen sein, bei dem es zu einer Wirbelfehlstellung gekommen sein kann. Weitere Ursachen können ein Beschleunigungstrauma sein oder auch falsche Schlafhaltungen.
Behandelt wird eine Atlasfehlstellung nach vorheriger Analyse der gesamten Körper(fehl)statik.

AtlastherapieMitbehandelt werden auch mögliche Fehlstellungen in anderen Bereichen der Wirbelsäule, des Beckens oder auch der Füße.
Im Anschluß an eine solche Atlastherapie erfolgen je nach Befund und Bedarf unterstützende Wärmeanwendungen und Massagen oder auch weitere manualtherapeutische Behandlungen in den betroffenen Körperregionen.
Der Preis einer Atlastherapie richtet sich nach Zeitaufwand, der individuell unterschiedlich sein kann.
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Praxis.

Integrative Tumorbehandlung mit der Mistel

Integrative Tumorbehandlung mit der Mistel in SprockhövelDie Misteltherapie zählt zu den alternativen, begleitenden Behandlungsmöglichkeiten bei einer Krebserkrankung.

Viele Nebenwirkungen der onkologischen Behandlung lassen sich durch die Misteltherapie reduzieren und verbessern die Lebensqualität der Betroffenen.

Zur Anwendung kommt die Mistel bei bösartigen Tumorerkrankungen wie auch bei gutartigen Tumorerkrankungen (z.B. Uterusmyome, Endometriose), bei Präkanzerosen (z.B. chron. Hepatitis B und C, Colitis ulcerosa oder Darmpolypen) und zur Rezidivprophylaxe nach Tumoroperationen.

Die Lokalisation des Tumors bestimmt die Wahl des Wirtsbaumes der Mistel. Hier kommen Kiefer, Apfelbaum, Eiche und Ulme in Frage. Auch eine Zugabe von Metallzusätzen ist manchmal erforderlich.

Zu den Eigenschaften der Misteltherapie zählt

  • Die Verbesserung der Lebensqualität durch Appetitsteigerung und Gewichtszunahme, Normalisierung von Schlaf, Wärmeempfinden und Leistungsfähigkeit, Verbesserung der Stimmungslage
  • Reduktion von krankheits- oder therapiebedingten Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfälle, Immundepression
  • Linderung des tumorbedingten Fatigue-Syndroms
  • Linderung tumorbedingter Schmerzen
  • Verringerung der Hospitalisationszeit
  • Verbesserung der immunologischen Reaktionsbereitschaft und Steigerung der Abwehrkräfte, Verminderung einer Infektanfälligkeit
  • Vorbeugung von Rezidiven und Metastasen
  • Verlängerung der Überlebenszeit

Die Anwendung der Mistel erfolgt per Spritze subcutan. Nach der Gabe sollte eine Ruhephase von ca. 30 Minuten eingehalten werden. Die Gabe erfolgt 3x wöchentlich und kann nach Anleitung im Weiteren vom Patienten selbst durchgeführt werden.

Die Therapie ist in zwei Phasen gegliedert. Sie beginnt mit der Einleitungsphase zur Dosisfindung und geht dann über in die Erhaltungstherapie. Die Einleitungsphase lässt sich in drei Schritte unterteilen:

  1. Wahl des Wirtsbaumes
  2. Beginn mit der Serie 0
  3. Langsame Aufdosierung bis zur optimalen Reaktion.

Die Erhaltungstherapie kann mit rhythmisch wechselnder oder konstanter Dosierung erfolgen.

Bei Interesse an der Misteltherapie können Sie gern einen Beratungstermin in meiner Praxis vereinbaren. Weitere Informationen zum Thema Misteltherapie finden Sie unter

misteltherapie.de

iscador.com/selbstinjektion