Liegt die Ursache für ein Ohrgeräusch in einer Halswirbelsäulenproblematik, so läßt sich dieses gut mit einer osteopathischen Behandlung beeinflussen. Zum Einsatz kommen Techniken der Manuellen Therapie und der Craniosacralen Osteopathie.
Ohrgeräusche werden als Brummen, Sausen, Summen, Klingeln, Pfeifen oder auch Sausen vom Patienten wahrgenommen. Innenohrschädigungen, Mittelohrerkrankungen, Infektionen oder auch andere Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Hirntumoren oder psychische Erkrankungen können weitere Verursacher eines Tinnitus sein. Krankheitsbilder wie der Hörsturz und der Morbus Menière gehören zu den Innenohrschädigungen und können von anfallsweisem Drehschwindel, Übelkeit und Erbrechen, Schwerhörigkeit und eben diesen Ohrgeräuschen begleitet werden.
Extremer Stress und psychische Belastungsstörungen sind Faktoren, die das Entstehen eines Tinnitus begünstigen und auslösen können und unser vegetatives Nervensystem in eine Ausnahmesituation versetzen.

Craniosacrale Osteopathie hat bei Tinnitus beruhigenden Einfluss

Auch bei stressinduziertem Tinnitus oder einer psychischen Ursache des Tinnitus ist eine osteopathische Behandlung sinnvoll. Die Behandlungstechniken der craniosacralen Osteopathie haben beruhigenden Einfluss auf unser vegetatives Nervensystem und fördern so die Regeneration der beteiligten Strukturen. Sanfte Mobilisation der Schädelknochen, der Occipitalregion (Hinterhaupt) und des Sacrums (Kreuzbein) führen zu Entspannung. Entspannung ist die Voraussetzung für Regeneration, Verbesserung der Durchblutung des Innenohres, positive Beeinflussung eines möglicherweise bestehenden arteriellen Bluthochdrucks (Hypertonie).
Neben der osteopathischen Behandlung unterstütze ich mit homöopatischen Mitteln die Beschwerden, die ein Tinnitus auslöst. Dies kann nach ausführlicher Repertorisation das Konstitutionsmittel sein oder auch ein homöopathisches Komplexmittel.
Zu den möglichen homöopathischen Mitteln gehören nach Boericke zum Beispiel Causticum, Kalium phosphoricum und Lycopodium (Brummen) oder auch Graphites und und Pulsatilla (Dröhnen), Bella donna und Graphites (Läuten wie von Glocken).

Foto von Usman Yousaf / Unsplash